LIFE KINETIK® für KiTas und Schulen

LIFE KINETIK®

für KiTas und Schulen

Life Kinetik® für KiTas und Schulen ist eines der innovativsten Trainings im Bereich Sport, Bildung und Gesundheitsprävention. Es kann als „10-Minuten-Bewegungspause“ sowohl im Klassenzimmer als auch im Sportunterricht integriert werden, und eignet sich für alle Altersgruppen – von Kindern in KiTas und Grundschulen bis hin zu Teens in weiterführenden Schulen und Berufskollegs, sowie Berufsschulen.

Diese neue Trainingsform macht so richtig Spaß und fördert dabei das Gehirn: Koordinative und kognitive Aufgaben in Verbindung mit Bewegung schaffen neue Vernetzungen zwischen den Gehirnzellen. Und je mehr Vernetzungen angelegt sind, desto höher ist die Leistungsfähigkeit des Gehirns. Man spricht auch davon, das „schlummernde“ geistige Potenzial zu wecken.

Vorteile für Kinder & Jugendliche

• Stressabbau
  • Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit
  • Steigerung des Aufmerksamkeitsniveaus
  • Schaffung neuer Verbindungen zwischen Gehirnzellen

Vorteile für Unterrichtende

• Konzentriertere und aufnahmebereitere Schüler, dadurch wird das Vermitteln von Lehrinhalten erleichtert
  • Hoher Spaßfaktor für alle Beteiligten
  • Wenig Materialeinsatz erforderlich
  • Interessante Weiterbildung, die auch für die Unterrichtenden selbst positive Effekte hat

Life Kinetik® für KiTas und Schulen ist ein gemeinsames Projekt der Stiftung „Die Gesundarbeiter – Zukunftsverantwortung Gesundheit“ und der Cinderella GmbH, Internationaler Bildungsträger – Life Kinetik.

INHALTE

Ziel der Ausbildung zum Life Kinetik® Schul- und Kita-Coach ist es, die Teilnehmer zu befähigen, Life Kinetik® als Bewegungspause oder Trainingsstunde in den Unterricht einzubauen.

• Übungen zum schnellen Bewegungswechsel
  • Verknüpfen verschiedener Bewegungsaufgaben
  • Rascher Wechsel zwischen verschiedenen Bewegungsrichtungen
  • Kombinationen von kontinuierlichen Bewegungen mit plötzlichen Aufgaben
  • Übungen zum Überqueren der Körpermitte
  • Einnehmen und Halten verschiedener Augenstellungen
  • Training der Augenbewegung
  • Erweiterung des Blickfeldes
  • Schulung des Stereosehens
  • Training der Akkomodation
  • Ausgleich des Augendominanzverhaltens
  • Gehirnwärmer Übungen zur Aktivierung der Gehirnareale
  • Übungen zu Gruppendynamischen Prozessen
  • Spezielle Methodik und Didaktik des Life Kinetik Trainings
  • Anatomie und Physiologie des Gehirns, der Nervenreizleitung und des Visuellen Systems
  • Testverfahren
ABLAUF

Das Programm Life Kinetik® Schul- und Kita-Coach richtet sich an Lehrer und Erzieher mit fester Anstellung in Schulen und Kindergärten.

Die Ausbildung erfolgt entweder bei unserem Kooperationsparter Cinderella GmbH – Life Kinetik in Ebenhausen (Bayern), oder direkt an ihrer Schule (in diesem Fall beträgt die Mindestteilnehmerzahl 20 Personen; es können sich auch mehrere Schulen zusammenschließen).

Eine Förderung über die Bildungsprämie ist möglich.

DAUER

Die Ausbildung Life Kinetik® Schul- und Kita-Coaches erfolgt innerhalb von 3 zusammenhängenden Tagen.