Ganz entspannt in die Zukunft

Entspannung & aktive Stressbewältigung

Probleme in Schule, Beruf, Freizeit und Familie wirken sich auf das Verhalten sowie die Gesundheit aus. Bewusste Entspannung und ein gesunder Umgang mit Stress fördert die Konzentration und unterstützen bei der Bewältigung von Stress und Krisen – eine entscheidende Fähigkeit für das gesamte Leben.

Positive Auswirkungen von Entspannung
    und aktiver Stressbewältigung

Die Fähigkeiten zur Stressbewältigung und sich zu entspannen sind wichtig, um die körpereigenen Hormone Adrenalin und Cortisol – die „Stresshormone“ – auf einem ausgeglichenen Level zu halten. Die Auswirkungen von einem zu hohen Stresslevel spielen sich sehr häufig auf der psychosomatischen Ebene ab, können aber auch körperliche Beschwerden nach sich ziehen. Deshalb sollten Entspannungstechniken und Stressbewältigungsmaßnahmen für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil beherrscht und eingesetzt werden.

Entspannung sorgt für

• einen erholsamen Schlaf, denn Schlafstörungen sind zumeist auf hohe Stresshormon-Level im Blut zurückzuführen
    • psychische Stabilität und Wohlbefinden
    • gesteigerte Konzentrations- und Lernfähigkeit

Entspannung kann man lernen

Aktuelle Studienergebnisse aus unserer Umfrage „Zukunft Gesundheit – Jungen Bundesbürgern auf den Puls gefühlt“ zeigen: Drei von vier jungen Bundesbürgern stehen bereits unter starkem Stress. Probleme in Schule, Freizeit und Familie  sowie ein inadäquater Umgang mit digitalen Medien wirken sich auf ihr Verhalten sowie ihre Gesundheit aus.

Doch die Fähigkeit, bewusst zu entspannen und mit Stress umzugehen, kann erlernt werden. Kinder und Jugendliche  profitieren davon, indem sie

• ihre eigenen Stressoren und Ressourcen besser kennenlernen
    • einen gesunden Umgang mit stressigen Situationen lernen und den Stress frühzeitig erkennen
    • Konzentrations- und Lernfähigkeit aktiv erhöhen
    • Maßnahmen erlernen, wie sie Stress reduzieren können

Die Stiftung "Die Gesundarbeiter" möchte

• Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Wichtigkeit von Entspannung nahe bringen
    • Programme zur Entspannung und Stressbewältigung anbieten
    • Einen vernünftigen Umgang mit digitalen Medien fördern

Die Grundlage für ein gesundes Leben wird in der Kindheit gelegt. Deshalb möchten wir, „Die Gesundarbeiter“, zukünftige Generationen frühzeitig dazu anleiten, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Unsere Projekte zu Entspannung und aktiver Stressbewältigung

Das könnte Sie auch interessieren ...