Gesundheit bewegt

Bewegung

Schwung für Körper und Geist

Körperliche Aktivität verbrennt Kalorien und baut Stress ab. Aber das ist noch nicht alles: Ergebnisse einer knapp vierjährigen wissenschaftlichen Längsschnittstudie der Deutschen Sporthochschule Köln in Zusammenarbeit mit „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e. V.“ zeigen: Bewegung ist entscheidend auch für die geistige Leistungsfähigkeit.

Positive Auswirkungen von viel Bewegung

Bewegung und Sport haben einen großen Stellenwert bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit aller Altersgruppen. Moderate körperliche Aktivität  ist ein wesentliches Mittel , um Stresshormone abzubauen und so Körper und Geist im Gleichgewicht zu halten. Und wer sich viel bewegt, benötigt mehr Energie und verbrennt dabei ordentlich Kalorien.

Sportlich Aktive sind weniger infektanfällig, da Bewegung das Immunsystem stimuliert, außerdem sorgt Bewegung für

• stärkere Knochen und Muskeln
    • ausreichend Nährflüssigkeit für Bandscheiben und Knorpel
    • einen erholsamen Schlaf
    • einen höheren Energieverbrauch
    • mehr psychisches und körperliches Wohlbefinden

Kinder, die sich viel bewegen, sind nicht nur körperlich fitter. Studien zufolge verfügen sie im Vergleich zu inaktiven Kindern auch über

• eine höhere Konzentrationsfähigkeit
    • psychische Stabilität
    • mehr Selbstvertrauen

Die Gesundarbeiter-Stiftung möchte

• Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene für Bewegung begeistern
    • Freude am Sport entwickeln
    • Wissen über den Zusammenhang von Gesundheit und viel Bewegung vermitteln

Die Grundlage für ein gesundes Leben wird in der Kindheit gelegt. Deshalb möchten wir, „Die Gesundarbeiter“, zukünftige Generationen frühzeitig dazu anleiten, Verantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen.

Unsere Projekte zu Bewegung

Das könnte Sie auch interessieren ...