FIT FÜR DIE AUSBILDUNG

Arbeitgeber

Junge Menschen auf die Ausbildung vorbereiten

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt junge Menschen oftmals vor neue, ungewohnte Belastungen. Damit Jugendliche sich der neuen Aufgabe gewachsen fühlen und Spaß daran entwickeln, sollten sie schon während der Schulzeit bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen erlernt haben.

Dazu gehört, dass sie sich gesundheitsbewusst verhalten und gelernt haben, sich ausreichend zu bewegen und ausgewogen zu ernähren, um körperliche Beschwerden zu vermeiden. Gleichzeitig ist es wichtig, dass bereits Jugendliche Stressoren und Stresssymptome frühzeitig erkennen und ihnen mit erlernten Entspannungsverfahren und Methoden der Stressbewältigung entgegenwirken können.

Stiftung „Die Gesundarbeiter“ erleichtert Übergang in Beruf

Unsere Stiftung „Die Gesundarbeiter“ setzt sich dafür ein, dass Kinder und Jugendliche so früh wie möglich einen gesundheitsbewussten Lebensstil erlernen und ihre Gesundheit wertschätzen. Das bedeutet, dass sie sich richtig ernähren, Sport treiben und Möglichkeiten kennen, Stress effizient abzubauen.

Gleichzeitig möchten wir, dass junge Menschen in unseren Projekten eine gewisse Ausbildungsreife erlangen und an das Thema Gesundheit im Unternehmen herangeführt werden. So ist es entscheidend, dass die Jugendlichen gelernt haben, sich länger zu konzentrieren ebenso wie auch im Team mit anderen interagieren zu können und auf ihre Gesundheit Rücksicht zu nehmen. Denn nur wenn sie diese Eigenschaften mitbringen, gelingt ein reibungsloser Übergang von der Schule in den Beruf.

Wie können Sie als Arbeitgeber von unserer Stiftung profitieren?

• Lernen Sie durch unsere Projekte Jugendliche kennen, die die kognitiven und sozialen Fähigkeiten für eine Ausbildung mitbringen.
  • Setzen Sie Maßnahmen in der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit unserer Unterstützung erfolgreich um.
  • Profitieren Sie von positiver medialer Berichterstattung durch Ihr Engagement für unsere Stiftung.

„Gesundheit wird noch in diesem Jahrzehnt eines der großen strategischen Themen für Unternehmen werden – mit einem neuen, viel höheren Stellenwert…“

Siegfried Gänsler und Thorsten Bröske
Autoren des Buches „Die Gesundarbeiter. Warum Gesundheit der entscheidende Erfolgsfaktor in Unternehmen ist.“

Unser Projekt zur Betrieblichen Gesundheitsförderung: