bewegungs-zeugnis_entwurf-layout-1
BEWEGUNGS-ZEUGNIS 2018
zur körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland

Deutsche Kinder und Jugendliche bewegen sich zu wenig. Das geht aus dem aktuellen Bewegungs-Zeugnis der Technischen Universität München zur körperlichen Aktivität von Kindern und Jugendlichen hervor, das von unserer Stiftung unterstützt wurde. Mehr erfahren.

ARBEITGEBER

Der Übergang von der Schule in den Beruf oder ein Studium stellt junge Menschen vor ungewohnte Belastungen. Damit Jugendliche sich der neuen Aufgabe gewachsen fühlen, müssen sie schon während der Schulzeit gewisse Fähigkeiten erlernt haben.

SCHULEN

Der tägliche Schulalltag verlangt Schülern ebenso wie Lehrenden einiges ab. Eine ungesunde Ernährung in den Pausen und dem Alltag sowie die ständige Ablenkungen durch digitale Medien stellen Kinder und Jugendliche vor zusätzliche Herausforderungen.

KINDERGÄRTEN

Kinder möchten vor allem eins: Spielen! Die Aufgabe von Eltern und Erziehern ist es, den passenden Rahmen dafür zu schaffen, damit Kinder sich positiv entwickeln können. Dafür sollten sie die Freude an einer gesunden Lebensweise schon so früh wie möglich entdecken.

ERNÄHRUNG

Eine ausgewogene Ernährung ist für die optimale Entwicklung, für das Wachstum und die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ganz wesentlich. Der Grundstein für ein bedarfsgerechtes und gesundheitsförderndes Essverhalten gemäß den zehn Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) wird in jungen Jahren gelegt.

BEWEGUNG

Körperliche Aktivität verbrennt Kalorien und baut Stress ab. Aber das ist noch nicht alles: Ergebnisse einer knapp vierjährigen wissenschaftlichen Längsschnittstudie der Deutschen Sporthochschule Köln in Zusammenarbeit mit „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e. V.“ zeigen: Bewegung ist entscheidend auch für die geistige Leistungsfähigkeit.

ENTSPANNUNG

Probleme in Schule, Beruf, Freizeit und Familie wirken sich auf das Verhalten sowie die Gesundheit aus. Bewusste Entspannung und einen gesunden Umgang mit Stress fördert die Konzentration und unterstützen bei der Bewältigung von Stress und Krisen – eine entscheidende Fähigkeit für das gesamte Leben.

Gesundheitsscouts

Dieses Projekt ist ein Angebot für Auszubildende sowie Schüler/innen ab der 9. Klasse, bei dem Unternehmen und Schulen aus einer Region zusammenarbeiten. Das Ziel: Junge Menschen sollen Wissen und Methoden an die Hand bekommen, um zu verstehen, warum gesundheitsbewusstes Verhalten am Arbeitsplatz wichtig ist.

Fit von klein auf

„Fit von klein auf“ wendet sich an Kindergartenkinder ab 3 Jahren und vermit­telt praxisnah und spielerisch Wissen und Methoden aus der Gesundheitsförderung speziell für Kinder im Vorschulalter.

LIFE KINETIK® für KiTas und Schulen

Life Kinetik® für KiTas und Schulen ist eines der innovativsten Trainings im Bereich Sport, Bildung und Gesundheitsprävention. Es kann als „10-Minuten-Bewegungspause“ sowohl im Klassenzimmer als auch im Sportunterricht integriert werden, und eignet sich für alle Altersgruppen – von Kindern in KiTas und Grundschulen bis hin zu Teens in weiterführenden Schulen und Berufskollegs, sowie Berufsschulen.

#bleib geschmeidig – mach es.

Mit unserem Präventionsprogramm „#bleib geschmeidig – mach es.“ unterstützen wir Studierende an Hochschulen und Universitäten darin, mehr „Relax-Pausen“ in ihren stressigen Alltag einzubauen. Schließlich klagen Studien zufolge immer mehr Studierende über Kopfschmerzen, Einschlafprobleme, Prüfungsängste, Rückenschmerzen und Verspannungen.

Branchennews

Stiftungsnews

Stimmen

„Studien haben deutlich gezeigt, dass im Kindes- und Jugendalter der Grundstein für ein gesundes Leben gelegt wird. Gleichzeitig sind die Faktoren Ernährung, Bewegung und Entspannung wesentlich für einen ausgeglichenen, gesunden Lebensstil. Aus meiner Sicht ist es daher äußerst sinnvoll, dass die Stiftung `Die Gesundarbeiter´ gerade hier ansetzt. Mit ihren Projekten verhilft sie nachwachsenden Generationen zu der Chance auf Gesundheit und damit mehr Lebensqualität und Lebensfreude“.

Hon.Prof. Dr. Alfons Schröer
CEO Institut für Gesundheitsforschung und Prävention (IGP) Hochschule Neubrandenburg

„Für das Gesundheitssystem in Deutschland stellt die zunehmende Zahl älterer Menschen und ihr wachsender Anteil an der Bevölkerung eine der entscheidenden Herausforderungen der nächsten Jahre dar. Bei einer sinkenden Zahl von Beitragszahlern erhöht der medizinisch-technische Fortschritt die Kosten im Gesundheitswesen kontinuierlich. Gerade vor diesem Hintergrund wird es umso wichtiger, junge Menschen von Anfang an mit einem gesunden Lebensstil vertraut zu machen – Ziel der Stiftung `Die Gesundarbeiter´“.

Univ. Prof. Dr. Günter Neubauer
Direktor Institut für Gesundheitsökonomik München

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Sport eine tolle Möglichkeit ist, junge Menschen zu erreichen. Als Leistungssportler weiß ich, wie wichtig Bewegung ist. Sie fördert die Gesundheit und ist gerade für Jugendliche ein optimaler Ausgleich zum Stress in der Schule oder zuhause. Die Stiftung `Die Gesundarbeiter´verfolgt daher aus meiner Sicht den richtigen Weg.

Oliver Roggisch
Team-Manager der deutschen Handball-Nationalmannschaft, Pate der Stiftung „Die Gesundarbeiter“
Partner

Wir bedanken uns bei den Unternehmen, Einrichtungen und Personen, die unsere Stiftung „Gesundarbeiter“ aktiv unterstützen.

Gerne senden wir Ihnen unsere Pressemitteilungen zu.